Bouke Slofstra schreibt über saterfriesische Schimpfwörter

Seit 2021 arbeitet ein Team von der Fryske Akademy in Ljouwert/Leeuwarden daran, die Grammatik des Saterfriesischen zu beschreiben. Im Rahmen dieses Projekts wurden bereits drei deutschsprachige Internetgrammatiken veröffentlicht und eine englischsprachige Fassung steht für Ende dieses Jahres an.

Eine sehr bedeutende Rolle in diesem Grammatikprojekt spielt der Sprachwissenschaftler Bouke Slofstra, der die meisten Kapitel der bisherigen Grammatiken geschrieben hat. Er war verschiedene Male im Saterland um Saterländer über ihre Sprache zu befragen. Herr Slofstra hat sich bereit erklärt, in nächster Zeit einige Gastbeiträge für diese Website zu schreiben. Zunächst veröffentlicht er eine Reihe Blogeinträge über saterfriesische Schimpfwörter und ihre grammatikalischen Besonderheiten.

[Teil 1 von “Die Schönheit der Schimpfwörter” finden Sie hier.]