Hochschullehre

Der Saterfriesischbeauftragte Henk Wolf als Gastdozent Seminare an der NHL Stenden Hogeschool in Leeuwarden und Groningen geleitet.

Sprachgeschichte

Am 6. September 2023 fängt in Groningen der Kursus “Taalgeschiedenis” (Sprachgeschichte) an. Henk Wolf vom Seeltersk-Kontoor bespricht mit Master-Studenten der NHL Stenden Hogeschool, wie sich die germanischen Sprachen aus dem Indogermanischen bis zu ihrer heutigen Form entwickelt haben.

Die relevanten Unterlagen finden Sie hier:

* DOCX > Seminarführer
* DOCX > Tischvorlage 6. September
* DOCX > Hausaufgaben für Woche 2
* DOCX > Hausaufgaben für Woche 3
* DOCX > Hausaufgaben für Woche 4
DOCX > Hausaufgaben für Woche 5
DOCX > Hausaufgaben für Woche 7
DOCX > Hausaufgaben für Woche 8

Ausflug mit Friesischstudenten

Am 12. Dezember 2023 machten die Frisistikstudiengänge der NHL Stenden Hogeschool und der Rijksuniversiteit Groningen einen gemeinsamen Ausflug. Es nahmen sieben Dozenten (darunter Henk Wolf), zwei Sekretärinnen und 38 Studenten teil. Im Voraus erhielten sie Informationen über das Saterfriesische und viele hatten auch bereits das Seminar “Sprachen und Kulturen der Frieslande” belegt, zu dem auch eine Einführung in die Sprache, Kultur und Geschichte des Saterlands gehört.

Mit einem Bus fuhr die Gruppe zuerst nach Bokelesch, wo sie von Renate Lüken de Vries eine Führung durch die Johanniterkapelle erhielten. Nachher wurde in Großefehn zum Mittag gegessen. Dann ging es weiter zum Upstalsboomwahrzeichen nahe Aurich, wo der Friesischstudent René Oterdoom einen Vortrag über die ostfriesische Geschichte hielt. Der letzte Programmpunkt war der Weihnachtsmarkt in Oldenburg. Die Organisation war in den Händen von Dr. Babs Gezelle Meerburg, die als Dozentin für beide Hochschulen arbeitet.

Gastvorlesung Universität Bremen

Am 16. Juni 2023 hat der Saterfriesischbeauftragte Henk Wolf eine Vorlesung zu den friesischen Sprachen für Germanistikstudenten der Universität Bremen gehalten. Der Gastbeitrag fand statt im Rahmen des Seminars “Niederdeutsch und benachbarte Sprachen im kontrastiven Vergleich” von Reinhard Goltz und Dr. Andreas Jäger.

Die Tischvorlage finden Sie hier:

* DOCX > Tischvorlage

Sprachgeschichte

Henk Wolf hat im zweiten Halbsemester für Studenten der Stenden NHL Hogeschool in Groningen den Kursus “Taalgeschiedenis” (Sprachgeschichte) angeboten. Darin wurde die Entwicklung der germanischen Sprachen von der Antike bis in die heutige Zeit verfolgt. Selbstverständlich wurden auch die friesischen Sprachen, darunter Saterfriesisch, ausführlich berücksichtigt.

Es haben elf Studenten von den Master-Studiengängen Niederlandistik und Germanistik teilgenommen. Zehn von ihnen haben vergangenen Mittwoch (18.1.2023) die mündliche Prüfung abgelegt. Alle haben bestanden.

Obwohl es eindeutig ein aufwendiges Fach betrifft, gaben die Teilnehmer an, dass sie es als interessant und bereichernd empfanden haben.

Die Materialien zu dem Kursus finden Sie hier:

DOCX > Seminarführer 2022-2023
DOCX > Tischvorlage Woche 1
DOCX > Hausaufgaben für Woche 2
DOCX > Hausaufgaben für Woche 3
DOCX > Hausaufgaben für Woche 4
DOCX > Hausaufgaben für Woche 5
DOCX > Hausaufgaben für Woche 7

Sprachen und Kulturen der anderen Frieslande

Vom Januar bis April 2022 hat Henk Wolf das Bachelor-Seminar Talen en kultueren fan de oare Fryslannen (‘Sprachen und Kulturen der anderen Frieslande’) für die NHL Stenden Hogeschool in Leeuwarden unterrichtet.

Die seminarbezogenen Unterlagen sind hier künftig herunterzuladen:

DOCX > Seminarführer 2021-2022
DOCX > Tischvorlage Woche 1
DOCX > Tischvorlage Woche 2
PDF > DOCX > Tischvorlagen Woche 3
* PDF > Präsentation Woche 3 (von Tessa Leppers)
PPTX > Präsentation Woche 4 (von Wolter Jetten)
DOCX > Tagesprogramm zum Ausflug am 8.3. (Woche 5)
DOCX > Tischvorlage Woche 6

In der fünften Woche statteten die Studenten dem Saterland einen Besuch ab. Die Medien berichteten über den Ausflug:

Einen Bericht über den Ausflug mit Fotos finden Sie hier.

Sprachen in Friesland

In den Monaten Februar – April 2021 hat Wolf für die NHL Stenden Hogeschool in Leeuwarden das Bachelor-Seminar Talen yn Fryslân (‘Sprachen in Friesland’) über die externe Sprachgeschichte der friesischen Gebiete. Die Unterrichtssprache war Westfriesisch.

Die Studienanleitung und die Tischvorlagen finden Sie hier:

DOCX > Seminarführer 2020-2021
DOCX > Tischvorlage Woche 1
DOCX > Tischvorlage Woche 2
DOCX > Tischvorlage Woche 3
DOCX > Tischvorlage Woche 4
DOCX > Tischvorlage Woche 5
DOCX > Tischvorlage Woche 6
DOCX > Tischvorlage Woche 7

Sprachgeschichte

In den Monaten September – November 2021 hat Wolf das Master-Seminar Taalgeschiedenis (‘Sprachgeschichte’) für NHL Stenden Hogeschool geleitet. Die Unterrichtssprache war Niederländisch.

Die Materialien finden Sie hier:

DOCX > Seminarführer 2020-2021
DOCX > Tischvorlage Woche 1
DOCX > Hausaufgaben für Woche 2
DOCX > Hausaufgaben für Woche 3
DOCX > Hausaufgaben für Woche 4
DOCX > Hausaufgaben für Woche 6
DOCX > Hausaufgaben für Woche 7
DOCX > Hausaufgaben für Woche 8
HTML > prezi historisch overzicht

Ein verkürztes, deutschsprachiges Seminar über Sprachgeschichte, illustriert am Beispiel des Saterfriesischen, finden Sie hier:

Eine ins Deutsche übersetzte Vorlesung über die Geschichte der westgermanischen Sprachen steht hierunter. Zum Video gehört [diese Tischvorlage].