Läiweloang

Henk Wolf, 27.3.2023

Die niederländische Sprache hat den Ausdruck “van lieverlee”. In meinem Niederländisch bedeutet dies “gelassen”, “widerwillig”: wer etwas “van lieverlee” tut, hätte lieber etwas anderes getan, sah jedoch keine Möglichkeit dazu.

Merkwürdig ist, dass ich kein Wörterbuch habe finden können, das diese Bedeutung verzeichnet. In allen Wörterbüchern wird die Bedeutung “allmählich” verzeichnet und auch die Bedeutung “letztendlich” findet man häufig. Doch ist “van lieverlee” in der Bedeutung “gelassen” keine Merkwürdigkeit der Familie Wolf. Wenn ich es google, finde ich es viel öfter in “meiner” Bedeutung als mit den Wörterbuchbedeutungen.

Die Wörterbücher sind sich unsicher, wo der Ausdruck herkommt. Vielleicht kann das Saterfriesische hier jedoch Aushilfe bieten. Laut den Wörterbüchern von Pyt Kramer und Marron Fort hat das Saterfriesische nämlich mehrere Varianten, darunter: “mäd Läiveloa” en “läiweloang”. Das erinnert mich an “silläärge nit”, die komplizierte, saterfriesische Weise “nie” zu sagen. “Silläärge” kommt aus dem Plattdeutschen und bildet ein zusammengeschrumpftes “sien Leven”. “Silläärge nit” ist also “sein Leben nicht”, etwa “nicht während der Lebenszeit”.

“Lieverlee” könnte auch etwas mit Leben zu tun haben. “Läiweloang” ist dem plattdeutschen “Leven lang” recht ähnlich. Älteres Niederländisch hatte auch “lieverla” statt “lieverlee”, also mit dem Vokal von “lang”. “Leben lang” steht von der Bedeutung her nicht allzu weit von “allmählich” ab: mit dem Verstreichen der Lebenszeit ist ungefähr “mit der Zeit”, was man statt “allmählich” auch sagen kann.

Wie “van lieverlee” auf Niederländisch dann die Bedeutung “gelassen” erhalten hat und wieso die Wörterbüchmacher diese Bedeutungsentwicklung übersehen haben, bleibt ein Rätsel. Dies passiert jedoch öfter: “minzaam” bedeutet laut den Wörterbüchern “freundlich”, aber die Niederländer, die ich gefragt habe, verwenden es in großer Mehrheit in der fast entgegengesetzten Bedeutung “herablassend”.

(Auch als Kolumne im General-Anzeiger erschienen.)