Marion Erdmann ist Sprachassistentin in Scharrel

Seit ein paar Wochen verfügt die Litje Skoule in Scharrel über eine ehrenamtliche Sprachassistentin fürs Saterfriesische. Die Lehrerin Ingeborg Remmers bekommt in der dritten und vierten Klasse Unterstützung von Marion Erdmann. Die 66-jährige ehemalige Lehrerin und Botschaftergattin bietet eine sehr willkommene Entlastung, denn in der Schule wird der saterfriesische Lesewettbewerb vorbereitet. Am 9. Mai findet nämlich schon das Finale statt und die Schüler in Scharrel müssen natürlich fleißig üben.

Ehrenamtliche Sprachassistentinnen fürs Saterfriesische sind im Saterland nichts Neues: In den Kindergärten sind sie seit jeher unverzichtbare Stützen der Sprachvermittlung. Der Seelter Buund koordiniert ihren Einsatz und verteilt die von der Gemeinde zur Verfügung gestellte Entschädigung. Marion Erdmann ist jedoch eine besondere Assistentin. Einerseits ist dies, weil sie nicht im Kindergarten, sondern in der Grundschule tätig ist, andererseits ist es, weil sie selber noch dabei ist, Saterfriesisch zu lernen.

Der Lehrermangel in Deutschland ist bekanntlich ein großes Problem und Lehrkräfte, die Saterfriesisch unterrichten können, sind umso schwerer zu finden. Daher haben das Seeltersk-Kontoor und der Seelter Buund letztes Jahr die Idee entwickelt, nicht-Muttersprachler sprachlich auszubilden, um haupt- oder ehrenamtlich Saterfriesisch unterrichten zu können. Für den Englisch- oder Französischunterricht werden schließlich auch keine Muttersprachler aus England oder Frankreich eingeflogen. In Nord- und Westfriesland wird Friesisch schon lange auch von Zweitsprachlern unterrichtet.

Henk Wolf vom Seeltersk-Kontoor fragte die pensionierte Lehrerin Johanna Evers, ob sie die sprachliche Ausbildung übernehmen möchte und sie sagte gerne zu. Das niedersächsiche Ministerium für Kultur und Wissenschaft stellte eine großzügige Förderung zur Verfügung und seit etwa einem Jahr unterrichtet Frau Evers eine wechselnde, kleine Gruppe von vier bis sechs Personen, die selber Saterfriesisch unterrichten möchten. Marion Erdmann war von Anfang an Teil dieser Gruppe. Da sie aus dem Saterland kommt und die Sprache immer schon verstehen konnte, konnte sie in kurzer Zeit große Fortschritte machen. Mitte Februar wollte sie den Satz ins Klassenzimmer wagen. In der immer für das Saterfriesische aktiven Litje Skoule erhielt sie einen warmen Empfang.