Men@work gewinnen das dritte Seelter Kneipen-Quiz

Nachdem zuerst zwei Frauenteams die Seelter Kneipen-Quizze gewonnen hatten, zeigten Freitagabend die “men@work”, dass auch saterländische Männer über ein großes Allgemeinwissen verfügen. Torsten Brinkmann, Christopher Raffenberg, Thomas Hock, Benjamin Brake und Ulrike Seebeck waren die eindeutigen Sieger im dritten saterfriesischsprachigen Quiz, das wiederum in Finchen’s Kleiner Kneipe in Ramsloh stattfand. Den zweiten Platz belegten “Hinrichs Bruure” und der dritte Preis ging an die Theatergruppe Sedelsberg.

Die Organisatoren Dagmar Heyen, Johannes Norrenbrock und Henk Wolf hatten es den Teilnehmern nicht leicht gemacht. Dass die Partnergemeinde des Saterlands auf Polnisch Sroda Slaska heißt und dass die Farben der saterländischen Fahne blau und gelb sind, wußten zwar alle Teams, aber “Weerfoar stoant QR in ‘QR-Codes’?” (Quick Response) und “Wäl of wät is La’eeb?” (das WM-Maskottchen) waren Fragen, die nur einige Teams richtig beantworten konnten.

Für die besten drei Teams standen wieder Getränkegutscheine im Wert von 20, 30 und 50 Euro zur Verfügung. Diese wurden von der Oldenburgischen Landschaft gespendet, die damit die saterfriesische Sprache unterstützt. Die dritte Auflage des Quizes war erstaunlich rasch belegt und zum ersten Mal mußten die Organisatoren einigen Teams auf eine Warteliste unterbringen, da für sie leider kein Platz in der kleinen Kneipe mehr war. Es traten nicht weniger als 15 Teams gegen einander an.

Die Organisation freut sich, dass der Heimatverein Seelter Buund und die Fryske Akademy aus dem niederländischen Friesland dieses Mal ein Team entsandt hatten. Auch freute sie sich über die Teilnahme eines Teams, das aus der Gruppe des diesjährigen Saterfriesischkurses von Veronika Pugge hervorgegangen ist und einen Abend lang in die neu erlernte Sprache untertauchte.

Das vierte saterfriesische Kneipen-Quiz wird voraussichtlich im Frühling stattfinden.

Der erste Preis ging an die men@work.
Hinrichs Bruure gewannen den zweiten Preis.
Für die Theatergruppe Sedelsberg gab es den dritten Preis.