Grammatik des Saterfriesischen

Das Seeltersk-Kontoor hat die Beschreibung der saterfriesischen Grammatik bei der Fryske Akademy in Auftrag gegeben. Der Projektleiter war von Anfang an Dr. Eric Hoekstra. Zusamman mit Bouke Slofstra und Tessa Leppers veröffentlichte er Ende 2021 die Grammatik des Saterfriesischen. Dieses Online-Buch mit 117 Seiten war an erster Stelle für Lernende geschrieben.

Im Jahr 2022 folgte die erste Fassung einer Online-Grammatik für ein sprachwissenschaftliches Publikum. In dieser Sprachlehre des Saterfriesischen mit insgesamt 161 Seiten wurden viele neue Ergebnisse verarbeitet, die teilweise dem vom Pyt Kramer aufgebauten Sprachkorpus entnommen wurden. 2023 wurde eine verbesserte Auflage präsentiert, die Sprachlehre des Saterfriesischen 2022-2023.

Als wichtige Inspiration für die Grammatikbücher dienten die Friesische Gebrauchsgrammatik des Mooringer Frasch und die Friesische Gebrauchsgrammatik Fering vom Nordfriisk Instituut. Vorbereitet wurde das Projekt von der Gemeinde Saterland und der Oldenburgischen Landschaft. Finanzielle Unterstützung lieferten das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, sowie der Beauftragte des Bundes für Kultur und Medien.

Im Dezember 2023 wurde die dritte und voraussichtlich letzte Phase des Projekts vollendet. In dieser Phase wurde eine englischsprachige Fassung der saterfriesischen Grammatik mit vielen neuen Daten der Online-Grammatik-Website Taalportaal hinzugefügt. Für die Beschreibung der saterfriesischen Lautlehre hat sich der britisch-japanische Sprachforscher Dr. Stephen Laker dem Team angeschlossen.

Hier finden Sie die englischsprachige Grammatik des Saterfriesischen:

Die deutschsprachigen Grammatiken können Sie hier als PDF-Dateien herunterladen:

Das Projekt in den Medien:

Teile des Grammatikprojekts wurden während mehrer Konferenzen der Forschungsgemeinschaft vorgestellt:

  • 30.6.2022: Eric Hoekstra, Bouke Slofstra und Henk Wolf halten einen Vortrag über die Verwendung und das System von Adpositionen im Saterfriesischen bei der Konferenz Small Languages Big Ideas in Oldenburg (Organisation: Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg).
  • 16.9.2022: Prof. Dr. Jarich Hoekstra hält als kritischer Außenstehender einen Vortrag über die erste Version der saterfriesischen Grammatik bei der Conference on Frisian Humanities in Leeuwarden (Organisation: Fryske Akademy).
  • 24.6.2023: Bouke Slofstra hällt einen Vortrag über das Grammatikprojekt während des Tages der Saterfriesen in Ramsloh vor (Organisation: Fryske Akademy).
  • 8.10.2023: Bouke Slofstra hält einen Vortrag über saterfriesische Relativpronomina beim Tag der friesischen Sprachwissenschaft in Leeuwarden (Organisation: Fryske Akademy).