Medienbeiträge des Saterfriesischbeauftragten

Die saterländische Sprache gehört an die Öffentlichkeit, an viele Öffentlichkeiten sogar, darunter die, der Sprachenliebhaber aus aller Welt. Seeltersk is nämlich eine Sprache mit vielen besunderen Eigenschaften, über die Sprachenfans staunen können.

Diese Eigenschaften machen die Sprache umso mehr erhaltenswert!

Dies gilt ebenso der Kultur des Saterlandes. Die mag den Saterländern als nichts besonderes erscheinen, für wen nur fünfzig Kilometer entfernt lebt, kann sie in bestimmten Hinsichten schon sehr exotisch sein.

Veröffentlichungen des Saterfriesischbeauftragten über die Themen ‘Sprache und Kultur des Saterlandes’ werden hier verzeichnet. Einige ältere Kolumnen sind (in der nicht-korrigierten Konzept-Fassung) in folgender PDF-Datei zu finden: Link. Viele neuere Kolumnen wurden auch als Blog auf dieser Website veröffentlicht. Wer eine alte Kolumne haben möchte und sie hier nicht finden kann, kann sich natürlich gerne beim Seeltersk-Kontoor melden.

2024

2023

2022

2021

2020