Saterfriesen auf Helgoland

Dieses Wochenende (20.-22. Mai) fand auf Helgoland das Friesen-Treffen statt. Musiker, Tanzgruppen, Filmemacher und vor allem auch Besucher aus allen jemals von Friesen besiedelten Gebieten versammelten sich und tauschten ihre Kulturen aus. Organisiert wird das dreijährliche Festival vom Friesenrat.

Die Volkstanzgruppe zeigte den vielen Anwesenden auf der Hochsee-Insel im Freien und beim Fest in der großen Nordseehalle die saterfriesische Tracht und traditionelle Tanzen. Karl-Peter Schramm stellte die saterländische Tracht vor und die Saterfriesen nahmen an einem Umzug in Tracht über die Insel teil.

Auch aus vielen anderen Regionen waren Tanzgruppen vertreten. Dabei fiel auf, dass nur die saterfriesische Gruppe ausreichend Männer dabei hatte. In den anderen Regionen sind es fast nur Frauen, die sich noch für Trachtentänze interessieren.

Der Saterfriesischbeauftragte Henk Wolf moderierte am Freitagabend ein interfriesisches Quiz. Auch nahm er an einer Forumsdiskussion über politische Themen teil. Dabei rief er die Politik dazu auf, sich zur Emanzipierung und vorrangigen Behandlung von Minderheitensprachen zu bekennen. Auch stellte er die Frage, warum der NDR neue Radio- und Fernsehsendungen in den Sprachen Niederdeutsch, Nordfriesisch und Dänisch vorgestellt hat – nicht jedoch auf Saterfriesisch.

Die westfriesische Folk-Band Baldrs Draumar stellte eine friesische Hymne vor, die in den drei Sprachen Westfriesisch, Nordfriesisch und Saterfriesisch gesongen wurde. Auch wurden zwei teilweise friesischsprachige Krimi-Filme gezeigt: Der Krug an der Wiedau über einen Mord auf der deutsch-dänisch Grenze aus Nordfriesland, und Stjer über Serienmorde an friesischen Musikern aus Westfriesland.

Es waren viele Pressevertreter anwesend, darunter Kamerateams aus Südtirol und aus dem niederländischen Friesland. Auch der NDR hatte zwei Reporter geschickt, sowie auch verschiedene Zeitungen aus den Niederlanden und Deutschland. Karl-Peter Schramm und Henk Wolf haben allen Journalisten mit Hintergründen zu den Saterfriesen versehen. In vielen Regionen Europas erfahren Menschen dadurch etwas über die Saterfriesen.

Karl-Peter Schramm erzählt den Teilnehmern über die saterfriesische Tracht
Die Volkstanzgruppe Saterland zwischen den anderen friesischen Trachtengruppen
Die saterländische Vertretung im Umzug
Westfriesen aus den Niederlanden im Umzug
Trachten aus allen friesischen Gebieten
Henk Wolf präsentiert ein interfriesisches Quiz, selbstverständlich auch mit Fragen über das Saterland. Foto: Nelleke IJssennagger
Politische Diskussion unter Leitung von Gösta Nissen (rechts). Foto: Stefan Seidler
Die Band Balds Draumar singt Lieder auf Westfriesisch und präsentiert eine neue interfriesische Hymne in drei Sprachen
Der Felsen Lange Anna