Seelter Kneipen-Quizze

Am Freitag dem 24. September konnten alle Saterländer zum ersten Mal zeigen, wie viel sie wissen. Dann wurde in Finchen’s Kleine Kneipe in Ramsloh das erste Seelter Kneipen-Quiz gespielt. Vierzehn Teams verschiedenster Zusammensetzung traten gegen einander an. Fragen wie „Wät sunt Esperanto, Volapük of Blissymbol?“ und „Wäl of wät is Skillzy?“ machten es vielen Teilnehmern nicht leicht, aber jeder wußte etwas und zusammen hatten alle Teams ein großes Wissen mitgenommen. Währenddessen wurde ein Bierchen oder eine Tasse Tee getrunken.

Einmalig war, dass Sprecher des Saterfriesischen einen Vorteil hatten: die Fragen werden nämlich zuerst auf Saterfriesisch und dann nochmal auf Deutsch gestellt. Für die Menschen mit Saterfriesischkenntnissen gab es also ein bisschen mehr Zeit zum Nachdenken und sie hörten die Frage zweimal. Außerdem war die Moderation in saterfriesischer Sprache.

Eine zweite Auflage war für Dezember geplant, aber diese mußte wegen der Corona-Lage leider ausfallen. Die siebzehn angemeldeten Teams konnten sich für das nächste Mal vorrangig anmelden. Zehn Teams nahmen am 13. Mai 2022 am zweiten Quiz teil. Für die drei besten Teams standen jedes Mal Getränkegutscheine im Wert von 50, 30 und 20 Euro zur Verfügung.

Dieses Projekt in den Medien:

Geef een reactie

Het e-mailadres wordt niet gepubliceerd. Vereiste velden zijn gemarkeerd met *