Seelter Kneipen-Quizze

Am Freitag dem 24. September konnten alle Saterländer zum ersten Mal zeigen, wie viel sie wissen. Dann wurde in Finchen’s Kleine Kneipe in Ramsloh das erste Seelter Kneipen-Quiz gespielt. Vierzehn Teams verschiedenster Zusammensetzung traten gegen einander an. Fragen wie „Wät sunt Esperanto, Volapük of Blissymbol?“ und „Wäl of wät is Skillzy?“ machten es vielen Teilnehmern nicht leicht, aber jeder wußte etwas und zusammen hatten alle Teams ein großes Wissen mitgenommen. Währenddessen wurde ein Bierchen oder eine Tasse Tee getrunken.

Einmalig war, dass Sprecher des Saterfriesischen einen Vorteil hatten: die Fragen werden nämlich zuerst auf Saterfriesisch und dann nochmal auf Deutsch gestellt. Für die Menschen mit Saterfriesischkenntnissen gab es also ein bisschen mehr Zeit zum Nachdenken und sie hörten die Frage zweimal. Außerdem war die Moderation in saterfriesischer Sprache.

Eine zweite Auflage war für Dezember geplant, aber diese mußte wegen der Corona-Lage leider ausfallen. Die siebzehn angemeldeten Teams konnten sich für das nächste Mal vorrangig anmelden. Zehn Teams nahmen am 13. Mai 2022 am zweiten Quiz teil. Wieder gewann ein Team, das aus lauter Frauen bestand.

Die dritte Auflage fand am 25. November 2022 statt. Es nahmen fünfzehn Teams teil. Fast sofort nachdem das Quiz in den sozialen Medien angekündigt worden war, war es belegt. Einige Teams mußten wegen Platzmangels auf eine Warteliste eingetragen werden. Das Team men@work (vier Männer und eine Frau) war der eindeutige Sieger, der die anderen Teams fern hinter sich ließ.

Am 25. August 2023 wurde das vierte Quiz gespielt. Diesmal nahmen nur sechs Teams teil, wahrscheinlich weil es Urlaubszeit war. Das Team Hinrichs Wäänte un Wuchtere war richtig gut drauf und erhielt nicht weniger als 94 Prozent der höchstmöglichen Punktezahl.

Das fünfte Quiz wurde am 29. Dezember 2023 gespielt und das Siegerteam waren die Stammgäste von “Do Wieshoaken”, die regelmäßig durch gute Ergebnisse auffiehlen.

Für die drei besten Teams standen jedes Mal Getränkegutscheine im Wert von 50, 30 und 20 Euro zur Verfügung.

Dieses Projekt in den Medien (Auswahl):

Das Siegerteam “Hinrichs Wäänte un Wuchtere”. Von links: Hanzi Hinrichs, David Hinrichs, Andreas Hinrichs, Maria Norrenbrock und Brigitte Hinrichs. Bild: Johannes Norrenbrock