Sichtbarmachung

Die Sichtbarmachung des Saterfriesischen im Alltag ist ein dauerhaftes Projekt, im Rahmen dessen ständig neue Teilprojekte realisiert werden. Die Zielgruppen sind recht unterschiedlich: Saterländer, Touristen im Saterland und Interessierte im Internet, für alle soll das Saterfriesische sichtbarer (und hörbarer) gemacht werden. Ein sichtbares Saterfriesisch erinnert Sprecher und Lerner daran, dass die Sprache existiert und dass es sich lohnt, sie zu pflegen und besser zu lernen. Auch fördert es den Kulturtourismus, was den Wert der Sprache auch wieder steigert.

Im Dezember des Jahres 2023 wurden die öffentlichen Bänke in der Gemeinde mit Schildern versehen, auf denen Sprüche in saterfriesischer Sprache zu lesen sind.
Ende November 2022 wurde das Rathaus mit diesem zweisprachigen Weihnachtsgruß ausgestattet.
Im November 2022 wurde die von Henk Wolf und Anemone Schulze-Heringen verfasste Broschüre “Seeltersk foar aal / Saterfriesisch für alle” zum Auslegen an Gastronomiebetriebe im Saterland verschenkt.
Im August 2022 wurde die hochdeutsche Beschriftung am Rathaus um einen saterfriesischen Text ergänzt – eine Initiave von Bürgermeister Thomas Otto.
Die langjährige Praxis, die gelben Ortsschilder in der Gemeinde Saterland zweisprachig zu beschriften, führte im September 2022 zu einer weiteren Sichtbarmachung des Saterfriesischen, als das Neubaugebiet in Bollingen statt grüne gelbe Ortsschilder erhielt.
Ein paar Mal im Jahr erscheinen im Rahmen der Kampagne “Platt is cool / Seeltersk moaket klouk” neue saterfriesische Postkarten. Diese wurden 2022 über die Gemeinde Saterland, den Buchladen Papierkiste, den Heimatverein Seelter Buund und durch Werbung im Internet verteilt.
Im Mai 2022 ersetzte Bürgermeister Thomas Otto als erster im Rathaus der Gemeinde Saterland sein einsprachiges Türschild durch ein zweisprachiges. Zusammen mit dem Saterfriesischbeauftragten Henk Wolf setzte er eine weitere Sichtbarmachung des Saterfriesischen in Gang. Für die saterfriesischen Übersetzungen wurde die Expertise des Seelter Buund eingeholt.
Anfang 2023 wurden die Türschilder im Erdgeschoss des saterländer Rathauses zweisprachig gestaltet.
Die Bürgerinitiative Jungfräiske Mäinskup erarbeitet 2022 gemeinsam mit dem Seelter Buund und der Oldenburgischen Landschaft einen Zehn-Punkte-Plan für die Sichtbarmachung des Saterfriesischen. Hier nimmt Bürgermeister Thomas Otto ihn aus den Händen von Wolter Jetten in Empfang.

Sichtbarmachung des Saterfriesischen in den Medien (Auswahl):