“Zwei Jahre” hat eine andere Mehrzahl als “viele Jahre”

Henk Wolf, 20.4.2023

“Es sind zwei Jahre vergangen”, “Es sind viele Jahre vergangen”: im Deutschen verwendet man in beiden Sätzen die gleiche Mehrzahl “Jahre”. In den friesischen Sprachen ist das jedoch anders. Nach einer Zahl wie “zwei” wird eine Sonderform verwendet, wie folgende westfriesische Beispiele zeigen: “Der binne twa jier fergongen”, “Der binne gâns jierren fergongen”. Nach der Zahl kriegt man die Form “Jier”, die genauso wie die Einzahlform aussieht. Das Verb “binne” verrät jedoch, dass wir es hier mit einer Mehrzahl zu tun haben.

Im Nordfriesischen funktioniert es auch so: “Deer san fjouer iir fergängen”, “Deer sunt foole iirnge fergängen”. Dass es im Saterfriesischen auch so funktioniert, war bislang nicht beschrieben. Die vorherigen Wörterbuch- und Grammatikautoren haben dies offenbar übersehen. Neulich fiel es mir jedoch auf, dass eine Saterfriesin es genau wie de schleswig-holsteinischen und niederländischen Friesen tat und ich fragte bei den Sprachwissenschaftlern der Fryske Akademy nach, ob sie diesen Gebrauch schon kannten. Bouke Slofstra, der an zwei Grammatikbüchern des Saterfriesischen mitgeschrieben hat, sagte mir, dass es ihm auch aufgefallen ist. Versehentlich steht es noch nicht in den vorhandenen Grammatikbüchern, aber in der nächsten Ausgabe, die Ende 2023 erscheint, wird es aufgenommen.

Das Saterfriesische ist jedoch noch besonderer als die anderen friesischen Sprachen, denn es hat noch eine dritte Mehrzahlform. Neben “Jier” (nach Zahlen) und “Jiere” (der üblichen Mehrzahl) gibt es auch “Jieren”, das auf einen Lebensabschnitt hinweist: “in do Jiere” heißt “im hohen Alter”, “in mien Bäidensjieren” ist “in meiner Kinderzeit”.

Übrigens haben auch das Niederländische und einige niederdeutsche Mundarten die Zweiteilung, die man im West- und Nordfriesischen findet. Und in all diesen Sprachen kann man auch die übliche Mehrzahl verwenden, wenn man andeuten will, dass es um einen eher längeren Zeitraum geht oder dass die Jahre alle ihren eigenen Charakter haben.